Mein Hinfug
Posted by choky at 1:12 pm in China

Schande über mich, weil ich meinen Block über sehr lange Zeit vernachlässigt habe, Hoffe ihr verzeiht mir das. Wenn net dann hab ich leider Pech gehabt.

In der Zwischenzeit ist viel passiert. Nach über einem Jahr Festanstellung hab ich beschlossen dem Studium nochmal ne Chance zu geben. Dieses Mal aber net an ner Uni, sondern an ner Hochschule und zwar auch leider net wieder in der schönen Pfalz, sondern dieses Mal in Mannheim. Aber immerhin bin ich meinem Fach annähernd treu geblieben und zwar studiere ich chemische Technik.

Die ersten vier Semester hab ich erfolgreich abgeschlossen *freu*. Manche behaupten sogar, dass ich zum Streber motiert bin. Keine Ahnung wie sie darauf kommen ;). Vielleicht weil ich bis auf eine Klausur alle auf Anhieb bestanden hab und sogar net mal so schlecht.

Seit heute bin ich nun offiziell im fünften Semester, ein sogenanntes Praxissemester, dh. man darf / muss 100 Tage in einer Firma arbeiten und hinterher einen tollen Bericht darüber schreiben. Keine Ahnung wieso, vielleicht von meinem Onkel inspiriert oder aus Abendteuerlust habe ich nach langem hin und her es geschafft einen Praktikumsplatz in Shanghai zu bekommen. Als es endlich unter Dach und Fach war, war ich total happy und hab ich mich tierisch gefreut, jetzt sitz ich voll verheult im Flugzeug, irgendwo auf halber Strecke zwischen Frankfurt und Shanghai *heul schnief schluchtz*.

Zwei meiner besten Freundinnen, der Verlobte meiner Freundin und mein Freund ham mich zum Flughafen bis zur Passkontrolle gebracht *Danke Danke Danke*. Seit Tagen musste ich immer wieder gegen Tränen ankämpfen, net dass ich mich net auf des Abendteuer und die vielen neuen Eindrücke freue, aber 5 Monate ohne meine Freunde zu sehn oder ohne im Arm meines Freundes einzuschlafen bzw. Aufzuwachen, stellt mich vor eine große Zerreißprobe. So konnte ich mich also auch net ohne Tränen von ihnen verabschieden, als es endlich sein musste.

Sowohl der Passbeamte, als auch die Angestellten der Sicherheitskontrolle ham mich ganz mitfühlend angeschaut, weil die Tränen halt einfach gelaufen sind. Selbst die Tatsache, dass ich mit em A380 nach Shanghai fliegen darf, hat mich net aufgeheiert. Genauso wenig wie vielen WhatsApp Nachrichten und SMS von tollen Menschen, die mir en guten Flug und ne gute Zeit gewünscht ham, konnten die Tränen kaum stoppen. Als beim Boarden an em extra Schalter noch meine Passdaten eingegeben wurden musste und der Beamte en Witz über mein Visum machten wollte und bei mir einfach nur die Tränen flossen, ist er voll erschrocken und hat sich mehrfach entschuldigt., den sein Witz war wirklich flach.

Der A380 mag zwar rießig sein, aber der Raum, um Gepäck zuverstauen ist definitiv zu klein, oder das Handgepäck wird immer größer. Hab dann irgendwann noch ne Abstellkammer unter der Treppe für mein Boardcase gefunden. Da ich erst sehr spät eingestiegen bin, da ich mich net verabschieden wollte, sind wird realtiv schnell nachdem ich saß gestartet. Der Start war definitiv des Schlimmste, denn da war es endgültig, ich bin 5 Monate weg! Die zwei, die links und rechts von mir sitzen, ham mich auch sehr mitfühlend angeschaut, denn da konnte ich mich nimmer zurück halten. Die Engländerin wollte sogar wissen, ob sie mir irgendwie helfen kann *voll süß*, aber kann sie leider net.

Des einzig Positive ist der Service an Board. Gefühlt hat mein Arsch mehr Platz als sonst in so em Flugzeugsitz. Die Belegschaft spricht auch seit langem mal wieder meine Sprache, aber genauso wie Englisch und Chinesisch. Nachdem wir endlich mal oben waren, gab’s zum ersten Getränk Snacks und ne Speisekarte. Nun kam ein sehr warmes Erfrischungstuch für Gesicht und Hände. Nun wurde das Essen serviert: als Vorspeise en frischen grünen Salat mit em Brötchen, als Hauptgericht Hähnchen mit Reis und Brokkoli, als Nachtisch ne kleine Schale mit Obstsalat und dazu noch ne Stange Toblerone *mjami*. Dafür dass ich heute Mittag erst en Grillteller hatte und Flugzeugessen net mag war des sau lecker. Es war sogar richtiges Besteck, kein Plastikbesteck. Danach wurde erst en Kaffee gereicht, der auch net von schlechten Eltern war und als Absacker en Baileys auf Eis 🙂 . Leider lässt dafür die TV Auswahl zu wünschen übrig, aber zum Glück hab ich mein Tablet mit meinen Serien dabei, worauf mein Sitznachbar voll neidisch ist, denn er hat sowas net.

So ich hab nun etwas mehr als Halbzeit auf meinen Flug und kann net schlafen, denn immer wenn ich die Augen zu mach, seh ich zwei meiner besten Freundinnen, den Verlobten meiner Freundin und meinen Freund vor der Passkontrolle winkend stehen *heul*.

Ich vermiss euch alle jetzt schon total, wie soll ich da 5 Monate überstehen?

1 comment

HILFE, Auslandssemster!!!!