Szene 5: Der Countdown läuft
Posted by choky at 6:47 pm in Mal etwas anderes, Weihnachten

Unsere Krippenspielproben liefen gut bis 2 Wochen vor Weihnachten, als plötzlich zwei Kinder nimmer zu den Proben kamen. Als wir mal bei den Eltern nachgefragten, meinten Sie, dass ihre Kinder nun in der Stadt zum Krippenspiel gehn würden *na klasse* und ob uns denn die Leiter aus der Stadt net informiert hätten? Nein uns hatte keiner informiert und hätten wir net die Eltern gefragt, würden wir es bis jetzt noch net wissen. Die Begründung der Leiterinnen war, dass die Kinder in der Stadt zur Kommunion gehn würden und daher auch beim Krippenspiel der Stadt teilnehmen müssten. Die Anfangsaussage unseres „tollen“ Gemeindereferenten im November hieß, dass sich jedes Kind selbst aussuchen dürfte wo es zur Kommunion und zum Krippenspiel gehn möchte und dass die zwei Kirchen net die selbe sein müsste. Aus dem Grund hatten wir ja auch so einen großen Zulauf anfangs, aber plötzlich merkten die in der Stadt anscheinend, dass sie zu wenig Kinder ham und uns dann einfach zwei abgenommen, ohne irgendein Wort vorher oder nachher darüber zu verlieren *argh*.
Eins der abgeworbenen Kinder hatte als unser einziger Engel fast die Hauptrolle gespielt 🙁 , die wir natürlich erneut besetzen mussten, denn die Rolle konnten und wollten wir net streichen. Da wir kein anderes Kind umsatteln konnten, ham wir in unserer Verzweiflung das Kind, das wir anfangs abgewiesen ham, angerufen und gefragt, ob sie vielleicht doch noch Interesse hat bei uns mitzuspielen *peinlich*. Zum Glück war sie net nachtragend und hat eingewilligt *Glück gehabt* und zu unserem größeren Glück konnte sie schnell und gut auswendig lernen 🙂 . Der andere Junge spielte einen Soldat, der als Unterstützung für unseren Boten diente. Diese Rolle ham wir dann einfach gestrichen, denn noch ein Kind hatten wir net in der Hinterhand, musste sich unser Bote alleine durchsetzen 🙂 .
Am 23ten startete morgens um 9h unsere Generalprobe, leider ohne die Orgel, da unser Orgelspieler andere Termine hatte 🙁 , aber unsere anderen Musikerinnen waren da. Erstaunlicherweise waren alle Kinder pünktlich anwesend und bis auf einen hatten auch alle ihre Kostüme dabei *Respekt*. Der erste Durchgang war die reinste Katastrophe 🙁 , die Kinder verpassten ihre Einsätze, nuschelten ins Mikro, vergaßen ihren Text und machten Scheiß mit dem Mikro *argh* . Als wir nach ner halben Stunde mit der ersten Probe durch waren, war ich einfach nur stink sauer auf die Kids, und hab erst mal en Brüller und en Anschiss losgelassen, der es in sich hatte. Hab ihnen damit gedroht, dass wir die Probe solange raus zögern bis des ganze klappt und auch wenn es länger als 11h dauert. Darüber waren die Kinder natürlich net erfreut, denn ihre Eltern waren auf 11h bestellt und sie wussten, dass ich des ernst machen würde, wenn der nächste Durchgang genauso „gut“ laufen würde. Außerdem wollte eine Mutter der Kinder die Probe filmen. Die 2 Dinge ham sie so angespornt, dass der zweite Durchgang wie am Schnürchen lief und meine Freundin und ich am Ende sogar applaudierten 🙂 und sie ne halbe Stunde früher gehn ließen.
Am späten Nachmittag trafen meine Freundin und ich uns nochmal in der Kirche, um die Requisiten fürs Krippenspiel aufzubaun. Da kurz vorher Ministrantenprobe für Weihnachten war, hatten wir noch 3 helfende Ministrantinnen zur Hilfe und en im Weg stehenden Pfarrer, der unsere Helferinnen durch philosophische Fragen vom Arbeiten abhielt 🙁 . Nach über ner Stunde hatten wir alle Leinwände hochgeschleppt und aufgestellt, alle Rasentücher und Schafe festgeklebt, das Strandiglu der Hirten aufgebaut (mitsamt dem kompletten Nordseestrand der noch dran haftete) und mit Decken behängt und ausgelegt. Außerdem die zwei Strohballen, die ich von dem Bruder ner Arbeitskollegin hatte, positioniert und alle anderen Kleinigkeiten an ihren Platz gestellt bzw gelegt *puh* . Zum Schluss ham wir noch das von mir schnell zusammengestellt Liedblättchen (wusste gar net, dass sowas so viel Aufwand ist)  in der Kirche verteilt. Als aber alles fertig war, sah es richtig gut aus *Eigenlob* 🙂 , jetzt konnte der 24ten Dezember kommen *freu*.

no comment

HILFE, Auslandssemster!!!!