Szene 2: Probe Nummer 1
Posted by choky at 2:49 am in Mal etwas anderes, Weihnachten

Mitte November an einem Samstagmorgen um 10h stand die erste Krippenspielprobe aufm Plan.

Um noch einiges vorzubereiten (Heizung einschalten, Namensschilder basteln, Stuhlkreis richten) bevor die Kinder eintrudelten, kamen wir scho 30min früher. Wir hatten noch net richtig hinter uns zugeschlossen (damit wir auch noch wirklich Zeit zum Vorbereiten ham), standen scho die ersten Kinder vor der Tür (pünktlich ist zwar gut, aber keine 25min früher *argh*). Kurz vor 10h erlösten wir dann die Kinder von der Kälte und ließen sie endlich in die Wärme 🙂 . Und damit gingen die großen Diskussionen mit den Eltern, net den Kindern los 🙁 .

„Wieso wir die Termine so spät erst rausgeschickt haben?“  Wir haben die Namensliste auch erst sehr spät bekommen

„Warum wir dir Proben Samstagmorgens machen, da spielt ihre Tochter immer Tennis? Können wir  die Proben net auf unter der Woche verlegen? Da meine Tochter so beschäftigt ist, muss sie doch net am Krippenspiel teilnehmen, oder?“ Nein, wir werden die Termine net verlegen, denn eine von uns ist unter der Woche net in Eberbach, und kommt nur extra wegen den Proben am Samstag nach Eberbach (ab und an muss man etwas übertreiben 🙂 ). Das Krippenspiel ist eine Pflichtveranstaltung für die Kommunionkinder. Sie bekommt ne kleine Rolle mit nur wenig Text!

„Mein Sohn ist an Weihnachten net da, wir sind in Urlaub, aber er kann zu jeder Probe kommen!“  Na super!

„Also am ersten und dritten Advent kann meine Tochter nur bis halb elf, denn danach muss sie aufm Weihnachtsmarkt singen, können Sie die Probe vorverlegen auf halb zehn?“  Wir werden es nochmal überlegen *argh* !

Eigentlich hatten wir mit 11 Kindern gerechnet, aber es kamen nur 6 *toll* ! Als auch 10 nach 10 keine weiteren Kinder eingetrudelten und wir alle Eltern abgewimmelt hatten, beschlossen wir einfach, wir fangen jetzt an, schließlich ham wir „nur“ ne Stunde 🙂 .

Unsere Eingangsfragen waren: „Was passiert an Weihnachten? Um was geht es im Krippenspiel? Was ist die Geschichte von Weihnachten?“

Plötzlich waren unsere sonst so hippeligen Kinder total still und schauten verstohlen auf ihre Schuhe 🙂 . Nach einigen Minuten Schweigen kamen ganz zaghafte Antworten: „Kommen da Schafe drin vor?!“ und „Ich glaub, da spielen Menschen mit!?“ und nach einer sehr langen Pause kam ganz leise und sehr fragend „Ist da Jesus geboren???????“ *HILFE*

Ab da waren wir uns sicher, dass es ein hartes Stück Arbeit wird 🙂 . Um den Kindern eine kleine biblische Nachhilfe zu geben, lasen wir ihnen erst mal die passenden Bibelstellen vor. Danach ham sie noch verwirrter aus der Wäsche geschaut 🙂 , also ham wir des ganze nochmal mit eigenen Worten kurz zusammen gefasst. Nachdem sie nun endlich wussten, um was es an Weihnachten
geht, ham unsere zwei netten Assistentinnen 🙂 unser Krippenspiel den Kindern vorgelesen. Danach ging dann das große Gefeilsche um die Rollen los „ich will der Wirt sein!“ „Nein, ich will kein Hirte sein!“.

Nach 60min war endlich die erste Probe rum *puh*. Keine paar Minuten später kam eine Mutter angerannt und meinte sie hätten verschlafen (ich wäre auch gerne im Bett geblieben), immerhin nahm sie eine Rolle für ihren Sohn mit *eine weniger*. Als wir draußen aufm Parkplatz standen und auf die letzten Eltern warteten, kam die nächste Mutter samt Sohn (er war entschuldigt), um „Hallo“ sagen und ne Rolle abzuholen *puh wieder eine weniger* 🙂 , somit waren es nur noch drei.

no comment

HILFE, Auslandssemster!!!!