Es ist vorbei
Posted by choky at 1:13 pm in Allgemein, Ausbildung

Seit Freitagnachmittag, den 4. Februar um 15:30h ist meine Ausbildung als Chemielaborantin vorbei und ich darf mich nun Laborantin nennen 🙂 .

Letzte Woche Dienstag um 8 Uhr ging meine praktische Prüfung los. Wäre fast zu spät gekommen, denn die Anmeldung bei Roche hat an dem Morgen ewig gedauert, aber 2min vor Beginn der Einführung war ich im Raum *geschafft*. Nachdem wir unsere drei Aufgaben ausgeteilt bekommen hatten, musste ich mit feuchten Augen feststellen, dass weder Gaschromatographie noch Hochleitungsflüssigkeitschromatographie *schnief*. Dafür kam Dünnschichtchromatographie, Konduktometrie und Photometrie dran. Aber auch diese drei Aufgaben waren ok, denn ich hatte so manch eine bis zur Vergasung bei uns in der Firma gemacht 🙂 . Im Endeeffekt verlief der erste Tag ganz gut, hab alle Aufgaben angefangen und 2 bis auf die Auswertung fertig gemacht und die dritte Aufgabe mehr als dreiviertel fertig. Die Prüfer ham mich scho gefragt, ob ich am nächsten Tag überhaupt komme möchte. Klar wollte ich des.

Am Mittwochmorgen ging es weiter. Der Morgen war relativ entspannt, hab hauptsächlich Auswertungen gemacht und noch einmal die Photometrie gekocht. Ansonsten hab ich Däumchen gedreht und den sechs Prüfern für fünf Prüflinge (!) zugehört, die sich über Gott und die Welt unterhalten ham. Da eine Mitprüferin und ich beide net viel zu tun hatten, sind wir ne halbe Stunde früher in Mittagspause gegangen. Nach der Pause hab ich aufgeräumt, geputzt und meine Sachen abgegeben *erleichtert*. Abends bin ich zu ner Freundin nach Lautern gefahren, um dort 2 Flaschen Sekt und 2 Flaschen Wein zu killen *prost*. War en witziger Abend, der mich en Armband, en Fingernagel und mehrere blaue Flecken kostete 🙂 . Aber es war en schöner und lustiger Abend und es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Danke an alle, die an dem Abend dabei waren 🙂 .

Leave a Comment