Die vorösterliche Hektik – Karfreitag
Posted by choky at 8:59 pm in Allgemein

Der erste „richtige“ Feiertag begann mit Ausschlafen, sehr zum Ärger meiner Mutter, die des überhaupt net verstehn kann, wenn ich am Wochenende bis in die Puppen ausschlafe, bekomme dann immer ein verärgertes „Tag“ an den Kopf geschmissen, wenn ich sie das erste mal am Tag sehe. Als ich dann irgendwann mal aus meinem Bett geklettert war, konnte ich mich eigentlich gleich an den gedeckten Mittagstisch setzen, denn komischerweise war es schon Mittagessenszeit 🙂 . Traditionell für Karfreitag gabs bei uns Forelle blau mit Salzkartoffeln und zerlassener Butter *mjam* .

Nach dem Mittagessen färbten mein Papa und ich wie jeden Karfreitag Eier. Wir zwei sind da scho ein super eingespieltes Team, er kocht die Eier ab und ich verteil sie auf die Farbdosen aus denen ich sie nach einiger Zeit gefärbt wieder raushol, ganz einfach 🙂 . Zwischendurch hab ich scho mal mit der Osterbackerei angefangen, um den Karsamstag etwas zu entlasten. Hab also die ersten zwei Hasen bzw ein Hase und ein Lamm gebacken. Der Hase war für uns zu Ostern (war aber leider zu langsam und hab kein Stück davon bekommen *heul* ) und das Lamm für meine Oma, die immer was an den Lämmer meiner Mutter auszusetzen hat, deswegen muss darf ich immer eins für sie backen.

Abends stand noch das Vorbasteln für die Osterbastelwerksatt auf dem Programm, und um dafür fit zu sein, hab ich mich erst nochmal für ne Stunde zusammen mit meiner Katze hingelegt und tief und fest geratzt (essen Eier färben und Backen macht müde 🙂 ), während die Anderen Sportübungen in der Kirche gemacht ham (beuget die Knie 🙂 ) .

Bevor ich daheim aufgebrochen bin, hab ich noch kurz der Dusche „Hallo“ gesagt, muss ja schließlich fit und sauber sein fürs Basteln 🙂 . Bevors dann los ging, hab ich aber noch kurz meiner Oma ihre gefärbten Eier vorbeigebracht und mir von meinem Onkel einige Tips für China abgeholt *Vorfreude* .

Gegen 17h trat ich draussen in der Unterkirche an zum Basteln. Obwohl ne Freundin und ich jedes Jahr in der Küche mit den Kindern Hefehasen backen, ham wir zugesagt trotzdem Schablonen für die anderen zu machen, denn am Samstag kommen wir nie zum Basteln, weil die Kinder und der Ofen uns richtig auf Trab halten 🙂 . Nachdem alle Materialen angekommen waren, denn leider wurden die daheim vergessen, konnten wir endlich anfangen. Hatte mir die Schablone für „Hase und Huhn“ ausgesucht und hatte Glück, musste nur ausschneiden und mit Clips die Teile zusammenstecken *freu* , denn ich kann nur ausschneiden und net kleben, hab den Klebekurs nie besucht 🙂 .  Nach a bissel mehr als ner Stunde sind die Ersten aufgebrochen mit dem Satz, dass alles an ihrem Tisch fertig wäre. Als wir dann später nochmal en Kontrollgang gemacht ham (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser 😉 ) durften wir feststellen, dass an jeder Station noch mindestens ein Schablonenset gefehlt hat *grrr* . Als dann endlich alles fertig war, war es fast 21h, d.h. wir warem im Endeffekt 4 Stunden beschäftigt, was man net alles ehrenamtlich macht.

Um dem Abend noch einen schönen Abschluss zu geben, sind wir noch kurz zu ner Freundin gefahren, um uns etwas zu stärken mit einem späten Abendessen und Kaffee. Bevor ich dann endgültig ins Bett ging, wollte ich mich aber noch vergewissern, dass mein Freund gut am anderen Ende der Welt angekommen ist, denn ich hatte keine SMS erhalten und bei ihm war es scho weit nach Mitternacht. Sobald ich aber meinen PC hochgefahren hatte, sah ich ne ICQ – Nachricht und ne E – Mail von ihm *erleichert* .

Leave a Comment