Mein Apartment
Posted by choky at 12:31 pm in China

In den vergangen Tagen hab ich mittels Tablet schon dem Ein oder Anderen meine Wohnung für die nächsten 5 Monate gezeigt. Aber damit der Rest auch weiß, dass ich net unter ner Brücke schlafen muss, kommen hier mal ein paar Bilder.

Mein Apartment befindet sich in einer „gesicherten“ Wohnanlage, mit keine Ahnung wieviel anderen Apartmenthäusern. Bis jetzt hatte ich noch net die Muße mal en Spaziergang durch die Anlage zu machen, aber ich schätze, dass es so an die 20 – 25 Häuser mindestens sind.

P1050590

 

P1050574

Laut meinen Kollegen ist die Wohngegend sau gut und sehr teuer, vor allem weil ich nur 2min zu Fuß zur Metro habe, was hier anscheinend schon zu großem Luxus zählt. Dafür lande ich, sobald ich die Anlage verlasse an ner riesigen Straßenkreuzung, die den ganzen Tag von Polizisten überwacht bzw. mit gesteuert wird, da Ampeln allein hier net ausreichen *könnte mir was schöneres vorstellen bzw. Luxus sieht bei mir anders aus*. Zum Glück wohne ich net in der ersten Häuserreihe, so höre ich fast nichts von dieser Kreuzung, wo es ab und an etwas lauter zu geht, wie überall in China.

20140305_074614

Jedes Haus hat seine 12 Stockwerke mit jeweils 5 – 6 Wohnungen pro Etage. Mein kleines Domizil liegt im 11ten Stock, zum Glück hab ich einen Fahrstuhl, denn des immer laufen zu müssen, wäre mehr als nur en Knackarsch 🙂 . Dafür höre ich net wirklich, was unten auf der Straße bzw. der Wohnanlage abgeht und bekomme vielleicht auch etwas mehr Frischluft ab *Hoffnung*. Außerdem schaue ich hinten raus, so dass zum Nachbarhaus erstaunlich viel Platz ist und ich net mit meinem Nachbar übern Balkon ne Tasse Zucker tauschen kann.

20140302_140115

P1050589

Sobald man die Tür aufmacht, steht man im Wohn- bzw. Esszimmer, mit einer ausklappbaren Couch, als Gäste vorbeikommen. Leider habe ich keine zweite Decke nur ein zweites Kopfkissen, aber auch dieses Problem lässt sich bestimmt irgendwie lösen.

P1050576

P1050582

Links von der Eingangstür ist meine Küche, die eigentlich sehr groß und gut eingerichtet ist. Ich hab en Kühlschrank mit Froster, als ich mal was eingefrieren will und ne Mikrowelle, mehr Luxus als daheim :). Ebenfalls hab ich zwei Gaskochplatten, en Spülbecken und ne Waschmasch, mit der ich mich am Wochenende auseinander setze. Des einzig dumme und für mich verwunderliche an der Küche ist, dass alle Schränke LEER sind. Es gibt kein Geschirr, keine Töpfe & Pfanne, nichts, net mal Gläser oder Besteck. Meine Kollegen im Geschäft waren eher darüber erstaunt, dass mich des stört, ob ich denn vor hätte zu kochen? Naja, Europäer halt 🙂 ! Hab nun angefangen mir en paar Sachen für die Küche zu kaufen und werde dann iwann die Rechnungen hier im Geschäft einreichen.

P1050584

P1050585

P1050586

Vom Wohnzimmer kommt man dann in Badezimmer, das eine riesige Dusche mit Wärmelampen besitzt. Nur leider hat sich beim Einbau der Duschwand niemand wirklich Gedanken darüber gemacht, an welcher Tür wo welcher Griff sinnvoll wäre. So hat die unbewegliche Wand einen Griff innerhalb der Dusche und der bewegliche Teil einen außen. Wenn man also die Dusche schließen bzw. öffnen möchte, muss man am Glas schieben und drücken, denn der Griff zeigt ja nach außen *Daumen hoch*. Ansonsten ist das Bad gut ausgestattet und hat alles was man so braucht und ist auch in einem guten Zustand, ohne ersichtliche Schimmelflecken oder ähnlichem.

P1050578

P1050579

Ins Schlafzimmer gelangt man auch vom Wohnzimmer aus. Es besteht aus einem riesigen Doppelbett, mit einer harten Matratze, meinem Schrank, einem Schreibtisch und einem TV. Der Kleiderschrank war genauso wie die Küchenschränke leer, also keine Kleiderbügel *argh*. Und die abschließbare Schubalde ist zwar schön und gut, wenn man den Schlüssel im abgeschlossenen Zustand abziehen könnte. Aus irgendwelchen mir unbekannten Gründen, kann man den nur im nicht abgeschlossenen Zustand abmachen. Im Moment wird der TV noch als Bilderhalter benutzt, denn ich hab es noch net geschafft ihn zum Laufen zu bringen. Den Resever hab ich anbekommen und konnte auch zwischen irgendwelchen Programmen hin und her schalten, aber es erschien immer nur das Standby Bild aufm Fernseh 🙁 . Muss die Tage mal in der Firma nachfragen, ob mir jemand dabei helfen kann, denn wie sollte es auch anders sein, sind die Fernbedienungen nur mit chinesischen Zeichnen versehen.

P1050570

P1050572

Die letzte Tür vom Wohnzimmer führt auf den Balkon, wo sich Wäscheleinen befinden, aber natürlich ohne Wäscheklammern und sonstige Möbel *logisch*.

P1050580

Aber für 5 Monate es ist vollkommen in Ordnung und mit all den Bildern, die ich von euch bekommen hab, hab ich es mir schon relativ gemütlich gemacht 🙂 . Außerdem bin ich sowieso die meiste Zeit des Tages in der Wohnung, sondern auf Arbeit.

Mein Apartment has 3 Comments

  1. Sieht doch sehr sauber, hell und gemütlich aus. Mit noch ein bisschen Kleinkram wirds bestimmt schnell gemütlich 😉

  2. Ja die Wohnung ist net schlecht und ich fühl mich da auch relativ wohl. Der Kleinkram kommt noch, im Moment arbeite ich daran die wichtigen Dinge für den Alltag zu besorgen, zb. Sachen für die Küche oder etwas um meine Wäsche zu trocken. Aber es wird 🙂

  3. Finde auch, die Wohnung sieht sehr gut aus! Hoffe du lebst dich schnell ein und findest bald Zeit die Umgebung zu erkunden.

Leave a Comment