Versuchsreihe
Posted by choky at 9:28 pm in Kochkünste, Mal etwas anderes

In den letzten Wochen bzw. Monaten habe ich eine Versuchsreihe an meinen Eltern durchgeführt und zwar mussten sie ganz verschiedene Semmelknödelrezepte über sich ergehn lassen 🙂 . Meine Eltern fanden anfangs meine Ideen net so prickelnd, aber sie ham jedes Mal mit- und aufgegessen *brav*.

1. Versuch: Kartoffelknödel
Für den ersten Versuch hab ich Kartoffelknödel Pulver zum Anrühren gekauft. Des Pulver wurde mit Wasser angerührt und nach einer Ruhephase zu Knödeln geformt. Diese Knödel wurden in heißem Wasser gegart. Ich fand sie gut, sie waren so wie Tapetenkleister, also so wie es sein sollten 🙂 . Meine Eltern fanden sie net so der Bringer, vor allem weil sie noch nie so wirklich Freunde von Kartoffelknödeln waren 🙁 . Naja, dann muss ich halt aufs nächste Gemeindeessen, Weihnachtsessen im Restaurant oder Kantinenessen warten 🙁 . Aber dann schmecken sie umso besser, weil ich sie so selten bekomm :).

2. Versuch: selbstgemachte Semmelknödel
Für Versuch Nummer zwei organisierte ich mir ein Rezept ausm Inet. Dazu kaufte ich Samstagmorgens 4 normale Brötchen, die bis zum nächsten Tag hart werden sollten. Zu den alten Brötchen kommen Milch, Zwiebeln, ein Ei und Kräuter bzw. Gewürze hinzu. Des Ganze wird zu einer homogenen Masse vermengt und daraus werden Knödel geformt, die dann in heißem Wasser gegart werden. Zu den Knödeln gabs leider en gefüllten Braten und Soße. Meine Eltern waren froh, dass dieser Versuch keine Konsistenz von Tapetenkleister hatte. Aber so ganz überzeugt von den selbstgemachten Knödeln waren sie noch net, die Zwiebeln waren noch etwas zu roh und die Brötchenstücke zu groß 🙁 .

3. Versuch: selbstgemachte Laugen – Semmelknödel
Die Laugen – Semmelknödel gehn eigentlich so wie die normalen Semmelknödel, nur dass man anstatt Semmel sau leckere Laugenwecks nimmt. Dadurch wurden die Knödel noch besser, auch wenn für meine Mutter die Zwiebeln immer noch etwas zu roh waren *argh* . Aber ich fand sie viel besser, als normale Semmelknödel 🙂 .

4. Versuch: selbstgemachte Spinat – Käse – Knödel
Ich wollte mal was ganz neues ausprobieren, wovon mir ne Arbeitskollegin total vorgeschwärmte hatte, und zwar Spinat – Käse – Knödel. Und da sie scho bei den Hefewaffeln Recht hatte, wollte ich auch den Spinat – Käse – Knödel ne Change geben 🙂 . Zu den trocknen Semmeln, kamen wie immer Eier, Zwiebeln, Gewürze und Kräuter hinzu. Außerdem kamen noch Quark, Mehl und Bergkäse hinzu. Aber der Hauptbestandteil der Knödel ist Blattspinat. Die Masse sah irgendwie komisch aus und ich hatte so meine Zweifel, dass die geformten Knödel im Wasser zusammen bleiben würden und sich net in ihre Einzelteile auflösen. Aber sie behielten ihre Form bei und ham hammer geil geschmeckt, des war sogar die Meinung meiner Eltern *freu*. Beim nächsten Versuch, werde ich nur noch etwas mehr Käse nehmen und auch einen der etwas kräftiger schmeckt, damit der Geschmack noch besser zur Geltung kommt.

Fazit:
Auch wenn die Spinat – Käse- Knödel net so wirklich wie die üblichen Semmelknödel aussehn und auch am meisten Zutaten und Zeitaufwand benötigen, schmecken sie einfach am besten *Wasser im Mund zusammen laufen* 🙂 . Ich hoffe, ich finde bald wieder eine Gelegenheit welche zu machen.

 

Leave a Comment