Hefewaffeln
Posted by choky at 1:53 pm in Allgemein, Kochkünste

Zwei Arbeitskolleginnen schwärmten mir bei gemeinsamen Mittagessen mindestens eine Woche lang von angeblich sau leckeren Hefewaffeln vor. Ich ess eigentlich scho gerne Waffeln, halt net als Hauptmittagessen, so wie des bei uns meistens der Fall ist, sondern eher als was Süßes 🙂 . Aus diesem Grund hab ich mir mal des Rezept geben lassen, jetzt fehlte nur noch der passende Zeitpunkt.

Der passende Zeitpunkt kam am Samstag vor zwei Wochen, als meine Eltern in Urlaub fuhren und ich des Haus und des Waffeleisen für mich hatte. Um des Ganze noch perfekter zu machen, hat ne Freundin bei mir übernachtet. Zuerst frühstückten wir ausgiebig und mit aller Ruhe, bevor wir mit den Waffeln begannen.

Vorm Frühstück hab ich scho den Hefeteig vorbereitet, so dass er in Ruhe gehn konnte. Im Vergleich zum üblichen Rezept, waren dieses Mal Eier im Teig. Nach dem gehen lassen, wurde Butter bzw. sehr viel Butter hinzugefügt und als Special Zutat viiiel Hagelzucker 🙂 . Danach sah der Teig irgendwie komisch aus und war viel flüssiger als normaler Hefeteig.

Da Hefeteig bei Hitze aufgeht wurde mir von meinen Arbeitskolleginnen empfohlen ein altes Waffeleisen zu benutzen, denn in den neueren herzförmigen würden die Waffeln nichts werden. Zum Glück ham wir daheim noch so en uraltes Waffeleisen, was wahrscheinlich sogar älter ist als ich 🙂 . Und sie hatten Recht, der Deckel vom Waffeleisen hob sich richtig, als der Teig begann zu gehn.

Während des Backens roch es immer besser *mjami* . Die erste Waffel ham wir gleich warm verputzt und sie war richtig gut, vor allem mit dem leicht karamellisiertem Hagelzucker *Hammer geil*. Aber durch den Hefeteig sind die Waffeln seeeehr gehaltvoll und nach ner halben Waffel waren wir mehr als nur satt *puh*.

Den restlichen Teig ham wir trotzdem raus gebacken und sie dann die nächsten Tage kalt im Geschäft gegessen.

Hefewaffeln has 2 Comments

  1. Chrissi wrote:
    März 8th, 2012 at 00:05

    Waren super lecker!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Sind wirklich zu empfehlen und ich freue mich auf eine evtl. Wiederholung 🙂

  2. Jepp, waren sau lecker *mjami*! Sag an wann % wo und diesesmal laden wir noch en paar Leutz mehr ein 🙂 !

Leave a Comment