The Peak
Posted by choky at 4:03 pm in China

Obwohl der Tag ziemlich anstrengend war und wir einiges an Sonne abgekommen hatten, machten wir uns abends wieder auf, um was zu unternehmen. Und zwar sollte es dieses Mal auf den Victoria Peak gehen, dem Hausberg und somit dem höchsten Punkt auf Hong Kong Island, der seit der Kolonialzeit die exklusivste Wohngegend der Stadt beanspruchte. Damals war es die kühlere Luft, die die Reichen und Berühmten anzog. Heute kommen Sie aufgrund der Aussicht auf eines der weltweit spektakulärsten Stadtbilder.

Diese Aussicht ist es auch, die den Peak zu einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten von Hong Kong macht. Am Tag sieht man die glitzernden Wolkenkratzer und den Victoria Harbour bis hin zu den grünen Hügeln der New Territories. Die Abenddämmerung taucht das Panorama schließlich in Rosa und Orange, bevor es sich letztendlich in ein schillerndes Lichtermeer verwandelt. Um die Aussicht „besser zu genießen“ hat die Stadt dort oben eine riesen Shopping Mall mit pott hässlicher Aussichtsplattform hingestellt. Aber man kann auch kostenlos en coolen Blick auf Hong Kong erhaschen und zwar vom Lions View Point

Eigentlich wollten wir mit der Peak Tram hochfahren,

20140531_234541

die seit 1888 im Dienst ist und die Fahrt nach oben bereits zu einem ganz besonderen Erlebnis macht. Denn während der Auffahrt mit der historischen Drahtseilbahn gleiten die Wolkenkratzer von Hong Kong Island in einem unmöglich erscheinenden Winkel am Fenster vorbei. Aber vor der Peak Tram war so eine riesige Schlange 🙁 , dass wir gar keine Lust verspürten uns dort anzustellen. Aus dem Grund wollten wir mit dem Bus hochfahren.

Nachdem wir endlich die richtige Bushaltestelle gefunden hatten, kam ewig kein Bus. Als dann der richtige Bus kam, passten nur noch 2 Leute rein, denn es handelte sich um einen Kleinbus, mit 16 Sitzen oder so und ohne Stehplätze 🙁 . Naja, da nur noch ein Pärchen vor uns stand, denn in Hong Kong bildet man Schlange, für den Bus, das Taxi und alles andere sonst (net so wie im unzivilisierten Rest von China), warten wir auf den nächsten Bus. Dieser kam ewig net und als er kam, winkte der Fahrer nur ab, um zu signalisieren, dass er schon voll war *argh*. Als 15min später immer noch kein weiterer Bus in Sicht war, redeten wir mal mit dem Pärchen, ob wir uns zu viert net en Taxi teilen wollen. Des Pärchen war zwar erst net so begeistert, ließen sich aber überreden 🙂 . Da wir aber an ner Bushaltestelle standen, mussten wir zurück zur Peak Tram Haltestelle, denn dort war ne ausgegebene Taxizone. So en Taxi kann ja net überall halten *is logisch oder?*. Dort ham wir dann en Taxi gefunden, des uns den Berg hinauf brachte und uns bei der Shopping Mall am Peak absetzte.

Oben angekommen, genossen wir erstmal die Aussicht und schossen gefühlte aber dutzende Fotos, wie alle anderen Touristen, um uns herum aus 🙂 .

20140531_204100

IMG_2368

Als wir irgendwann endlich fertig waren mit der Fotosession, schlenderten wir durch die Mall auf der Suche nach em Abendessen, da mal wieder Abendessenzeit war *immer diese hungrigen Leute*. Zum Schluss gab es dann ne Dumpling – Nudel – Fisch – Suppe. Sie war essbar, aber jetzt kein Highlight.

DSC_0155

Danach setzen wir uns noch etwas auf die Dachterrasse, deren Aussicht, aber durch die riesige Peak Terrasse etwas versperrt ist 🙁 .

Gegen halb elf gaben wir nach und stellten uns in der immens riesigen Schlange für die Peak Tram an. Aber erstaunlicherweise ging des ganze kontinuierlich schnell voran, da in eine Bahn doch sehr viele Leute passen und immer zwei Bahnen im Einsatz sind, die gegenläufig fahren, da die Spur nur an einer Stelle zweispurig ausgebaut ist.

Da die Strecke sehr steil ist, sitzt man abwärts gegen die Fahrtrichtung, denn sonst würde man aus seinem Stuhl kippen und der Mittelgang ist mit Stufen versehen, da es sonst sehr schwierig wäre stehen zu bleiben. Leider war es schon dunkel und man hat draußen nimmer viel gesehn 🙁 .

Leave a Comment