Sightseeing in Hong Kong
Posted by choky at 4:58 am in China

Nach einer relativ kurzen und sehr heißen Nacht war ich sehr früh wach bzw. so durchgeschwitzt, dass ich nur noch unter die Dusche wollte, egal dass die Uhr erst kurz nach 8h sagte. Die Nacht war eher kurz, da ich mal wieder im Aufenthaltsraum versackt bin und heiß, weil es draußen über 30°C waren mit ner gefühlten Luftfeuchte von 80% und wir anstatt die Klima anzumachen, die Fenster offen hatten *schwitz*. Da meine Freundin noch schlief ging ich zum Frühstück (ner Tasse Kaffee) in den Aufenthaltsraum und schaute mal wer dort alles schon wach war. Die Hostel Katze war es definitiv net, denn die lag lang und breit aufm Tisch und schlief gemütlich 🙂 .

20140528_093015

Nachm Frühstück starteten wir in Hochhäuser Schluchten von Hong Kong 🙂 . Als erstes an diesem Tag stand der Flower- und Goldfish Market auf unserer Liste. In Kowloon gibt es eine Straße in der ein Blumengeschäft neben dem anderen ist. Teilweise verkaufen sie nur Schnittblumen, andere komplette Gestecke und wieder andere Grün- und Nutzpflanzen. Die Farbenbracht und teilweise der angenehme Blumenduft sind schon ne Wucht, wenn man die Straßen hinunter läuft.

20140528_104925

20140528_105330

20140528_105744

Bevor es zum Goldfish Market ging, schlenderten wir bei blauem Himmel und strahlender Sonne (konnte mich gar net genug daran satt sehn 🙂 ) eine Verkaufsstraße entlang, in der man alles bekommt, vom Gemüse & Obst, bis hin zu Klamotten und Handyhüllen.

20140528_112211

Goldfische in Hong Kongs Wohnzimmern sehen nicht nur schön aus, sie sollen auch nach der Vorstellung von Feng Shui Glück bringen. Aus diesem Grund kann man aufm Goldfish Market die Fische in jeder Größe und Farbe kaufen. Das etwas gewöhnungsbedürftige daran ist die Art und Weise der Auslage bzw. dem Aushang. Ich weiß, dass man Fische in Plastiktüten transportiert, aber net dass man sie daran auch zum Verkauf anbietet. Aber des Verhältnis Chinese Haustier ist sowieso en anderes Thema 🙂 . In der Straße konnte man aber net nur Goldfische kaufen, sondern auch alles was man für en Aquarium braucht und was sonst noch so in einem solchen rum schwimmen kann. Außerdem bieten sie auch alles an was in einem Terrarium wohnen kann.

20140528_113228

20140528_113424

20140528_113851

Danach machten wir uns erstmal auf die Suche nach em Mittagessen, was wir dann schließlich in einem Supermarkt fanden, denn weit und breit war irgendwie kein Restaurant oder Imbiss zu finden 🙁 . Aber egal der Supermarkt hatte auch ne warme Theke, man musste nur erstmal des Prinzip verstehen und dann den Angestellten klar machen, was man möchte, denn mit deren Englisch war es leider net so gut bestellt 🙁 . Mit unseren Knoblauch Nudeln und Nachtisch bewaffneten machten wir uns dann auf die Suche nach einer schattigen Bank im Kowloon Park neben dem Teich mit den Flamingos und den Turtles 🙂 .

20140528_124420

Früher war der Kowloon Park eine Armee-Festung, die aber 1970 vom Militär an die Stadt für den öffentlichen Gebrauch übergeben wurde. Heute befindet sich ein Schwimmbad,

20140528_122627

ein Trimm – Dich – Pfad, zwei oder drei Teiche und viele Sitzmöglichkeiten im Park. Vom Park aus kann man über eine Fußgängerbrücke in den Hafen gelangen und hat dort von einem Anleger aus einen tollen Blick auf Hong Kong Island und mehrere vorgelagerte Inseln.

20140528_125632

Nach einer gemütlichen Mittagspause im Park ging es langsam Richtung Star Ferry und Avenue of Stars,

IMG_2160

denn dort waren wir für am Nachmittag mit einem Kumpel verabredet, den ich von meinem letzten Besuch her kannte.

Da wir noch etwas zu früh waren setzen wir uns beim Clock Tower

IMG_2142

noch etwas an die Reeling und genossen die Aussicht auf Hong Kong Island. Mit seiner Höhe von 44 Metern wurde der alte Uhrturm 1915 als Teil des Kowloon-Canton Eisenbahnhofs errichtet. Mittlerweile erinnert nur noch der elegante Turm aus rotem Backstein und Granit an diese Zeit. Dennoch ist der Clock Tower ein unvergessliches Wahrzeichen für Millionen von chinesischen Immigranten, die den Bahnhof passierten, um ein neues Leben in Hong Kong oder aber auch darüber hinaus in anderen Teilen der Welt zu beginnen.

Vom Clock Tower ging es Richtung Treffpunkt, der sich am Museum für lebende Skulpturen befand. Auf dem Platz vorm Museum stehen einige Kunstobjekte bzw. Skulpturen, mit denen man lustige Fotos machen kann, somit ham wir uns auch die Wartezeit vertrieben 🙂 .

IMG_2145

Zu dritt schlenderten wir dann die Avenue of Stars entlang bis zum Starbucks am Ende der Promenade. Dort gönnten wir uns dann erstmal en Kaffee bzw. Tee und genossen von der Terrasse die tolle Aussicht 🙂 . Da wir alle abends noch weitere Termine hatten, schlenderten wir gegen 17h wieder zurück zur Star Ferry. Obwohl meine Freundin eigentlich sehr schnell seekrank wird, konnten wir sie doch überreden, die kurze Überfahrt von Kowloon nach Hong Kong Island zu machen. Und siehe da, es hat ohne größere Probleme geklappt *freu*, denn ich liebe die Star Ferries in Hong Kong, könnte den ganzen Tag damit rumfahren 🙂 . Dafür gestaltete sich die Suche nach etwas passendem Abendessen etwas schwieriger, so dass wir dann am Ende beschlossen, dass wir zwei Mädels erst zurück ins Hostel gehn, uns frisch machen und dann essen und der Kumpel wieder zurück nach Kowloon zu seiner Verabredung fährt.

Leave a Comment